Heike Wilkens

Was ist mir wichtig?

Durch das Leben zu lernen. Das Leben zu erkennen. Immer neu. Mich den inneren und äußeren Wandlungen des Lebens hinzugeben. Eine innere "Sicht" und einen weiten Horizont im Denken zu bewahren.

 

Meine Vision ist, dass durch die Kraft der eigenen gelebten Harmonie, die sich immer im Einklang mit der Natur fühlt, eine Herzenskraft und Liebe im Menschen erwächst, die ein kreatives, wertschätzendes, lebendiges und friedvolles Miteinander leben in dieser Welt möglich macht. 

 

Seit Februar 2022 lebe ich die meiste Zeit im Nordosten Kretas - auf dieser Insel habe ich bereits zwei Jahre lang von 1978-1980 verbracht.

 

Nach vielen Jahren der Zusammenarbeit mit meinem Bruder in seinem Reformhaus & Naturkostladen wurde in mir das Interesse sehr stark, mich mit  der Lehre und Weisheit des Ayurveda zu befassen.

Das Leben hat mich zu Michael Rohrschneider geführt, der in Hamburg eine langjährige Heilpraxis für Ayurveda Medizin leitete und gleichzeitig auch Ausbildungen anbot.

2005 habe ich meine Ayurveda-Ausbildung bei Michael begonnen. Im gleichen Jahr gründete und leitete ich ein Café mit vegetarisch-ayurvedischem Mittagstisch, dem ein Kräuterladen angehörte. 

Das Café habe ich 2010 weiter gegeben und meine Selbständigkeit zur Ayurvedatherapeutin für Massage & Ernährung gewandelt und arbeitete u.a. in der Praxis von Michael mit. So konnte ich mich in vielfältigster Weise täglich tiefgehend mit dem Ayurveda befassen und ihn leben. 

 

Durch Michaels Tod im Herbst 2020 hat mein Leben nochmal eine andere Wendung genommen ...


Aus- und Fortbildungen

  •  Ausbildung Kursleiterin für Meditation bei HP Andrea Freund / Akademie-Gesundes-Leben in Oberursel
  •  Ausbildung SAMA Sonologie® bei Ullrich Pühn und  Brigitte Foerg
  • Weiterbildung "Klangerfahrung & Spieltechnik mit der Körpertambura" Klangwerkstatt Bernhard Deutz
  • Fortbildung Anatomie & Physiologie an der DHPA  in Hamburg
  • Fortbildung in Ayurvedischer Psychologie bei HP Michael Rohrschneider
  •  Ayurvedatherapie-Ausbildung für Massage & Ernährung bei HP Michael Rohrschneider
  • Fortbildung Heilpflanzenkunde und Phytotherapie / Heilpflanzenschule Verden
  • Ausbildung Tanzleiterin für Kinder & Erwachsene "Dances of Universel Peace" , im Rahmen der Tänze dann Weiterbildung "Heilsame Schwingung - Heilsamer Tanz" und Weiterbildung Interreligiöse Arbeit "Hin zur Quelle unserer Kraft"bei Jamila M. Pape