Mein Haus "Sophia" im Dorf Sklavi im Osten der Insel Kreta 

 

Seit Februar 2022 lebe ich vorwiegend auf der Insel Kreta im kleinen Dorf Sklavi, welches im Osten der Insel liegt so ziemlich genau zwischen der Südküste, wo sich der Ort Makrigialos befindet und der Nordküste mit der kleinen Stadt Sitia. Von 1978-1980 habe ich schon einmal hier auf Kreta gelebt und fühle mich seitdem sehr verbunden mit der Insel, den Menschen, dem Meer und der wunderbaren Natur, die hier sehr kraftvoll ist im Zusammenspiel von Meer und Bergen.

Da sich meine Lebenspläne nun verändern, biete ich dieses schöne Haus mit dem dazugehörigen Olivenhain mit 15 Olivenbäumen zum Verkauf an.

 

Das Grundstück ist 1500 qm groß, das Haus hat Außenmaße von 120 qm (so wie es hier in Griechenland üblich ist zu messen), die gesamte Wohnfläche beträgt ca. 80 qm. Als ich diesen Platz entdeckte, war ich sofort von seinen so schönen Ausblicken und der Ruhe begeistert. Nachdem ich in das Haus einzog, musste vieles renoviert werden.

Ich habe eine neue Küche mit Ofen einbauen lassen, der Kamin im Eingangsbereich wurde erneuert, die dunkle Holzdecke habe ich weiß streichen lassen. Im Sommer 2023 wurde das komplette Haus von außen neu saniert. Einen typisch kretischen Steinofen habe ich bauen lassen sowie das Gästezimmer/Studio neu gestaltet mit einem gemauerten Bett usw. Die einfach verglasten Fenster wurden neu gebaut mit Doppelverglasung. Ein Solarpaneel für die Warmwasseraufbereitung habe ich im Oktober einbauen lassen. 

Auch die Oliven, die viele Jahre keine Pflege bekamen, habe ich schneiden lassen, die Wasserleitungen erneuert, das gesamte Grundstück ist nicht mit Chemie behandelt worden. Der Gartenbereich bedurfte auch der Pflege. Es ist ein Ort, der einem viel geben kann.

 

Wer Interesse hat, möge mich für weitere Informationen und die Höhe des Preises persönlich kontaktieren per email oder mich anrufen.

For the price please send me an email or phone me. All legal matters related to the sale of my house are handled by my real estate agent Vassilia Fragkakis from Sitia.

 

 

Oben in den Bildern und hier seht Ihr das Haus von außen. Es gibt sowohl von der unteren Terrasse als auch von der oberen Terrasse einen Eingang in das Haus.

In diesen Fotos ist die obere Terrasse zu sehen mit den wunderschönen Ausblicken ins Tal bis hinunter nach Sitia, welches direkt am Meer gelegen ist. Sitia an der Nordostküste ist ca. 19 km von Sklavi entfernt. 

Die Ortschaft Makrigialos an der Südostküste ca. 18 km.

Ein Auto wird benötigt, um hier im Haus und im Dorf gut leben zu können.

 

 

 

 

Dies ist die Zufahrt zum Haus - ein zuerst betonierter Weg der dann in einen Feldweg übergeht, der von der Kreisstraße, die von Sitia nach Makrigialos führt, abzweigt.

 

Hier ist der betonierte Parkplatz vorm Haus zu sehen sowie der kleine Anbau, der zum Haus dazugehört, in dem ein Gästezimmer mit Dusche/WC ist.

Das Haus von Innen